Was tun, wenn Unternehmen in Not?
In der Krise schlittern viele Unternehmen in bedrohliche Situationen. Das gehört auch zum Lebenszyklus von erfolgreichen Unternehmen dazu. Was aber wird von den Verantwortlichen unternommen, um die Krie zu überwinden? Was tun, wenn Unternehmen in Not?
Hier sehen wir zu häufig ein betrübliches Bild. Es wird oft zu wenig, zu spät und auch falsch agiert. Wie zum Beispiel:
- Abwarten auf den Aufschwung (und ernste Liquiditätsprobleme)
- Verspätete, halbherzige und zu langsame Maßnahmen
- Zuwenig Daten und Fakten als Basis für Entscheidungen
- Einzelaktionen ohne ganzheitliches Konzept
- Ungelöste Konflikte zwischen Stakeholdern (Eigentümer, Mitarbeiter, Banken, Gläubiger)
Schlussendlich, und hoffentlich nicht zu spät, müssen die Entscheider Farbe bekennen und die 3 große G: Geld, Geschäft und Glaubwürdigkeit (Commitment) anpacken.
Geld: Finanzmanagement
Ziel: Sicherstellung der Liquidität, der Kapitalstruktur und der Finanzierung
- Liquiditätssicherung
- Bilanzsanierung
- Fortbestehensprognose
- Risikomanagement
- Controlling
- Finanzplanung
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Geschäft: Business Planung und Umsetzung
Ziel: Fakt-basierte Erstellung und pragmatische Umsetzung eines funktionierenden Business Modells
- Branchenumfeld
- Strategie & Positionierung
- Marketing & Vertrieb
- Prozessverbesserung
- Mitarbeiterführung
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Glaubwürdigkeit: Change Management
Ziel: Glaubwürdige und tragfähige Vereinbarung mit den Stakeholdern
- Management & Stakeholder
- Investoren & Gläubiger
- Verträge, Gesetze & Interessen
- Verhandlungsstärke
- Unterschriften!
Reorganisationen, wenn rechtzeitig gestartet, scheitern oft am falschen Timing der vielen Rädchen. Lean Experts nutzt die Erfahrung vieler Reorganisations-Projekte, dass nur das balancierte Zusammenspiel von Geld, Geschäft und Glaubhaftigkeit zum letztendlichen Gewinn führt.
Für eine Übersicht finden Sie hier einen Download: Turnaround – Lean Experts Group