Strategien mit 4 Schritten umsetzen
Zu viele Unternehmen, gerade auch mittelgroße Unternehmen, leiden unter strategischer Lähmung. Dies ist in guten Zeiten nicht gerade hilfreich, in der heutigen Zeit der Krise aber fatal.
Strategie-Probleme im Mittelstand sind – wie Untersuchungen zeigen – folgende:
- Unternehmensstrategien werden zwar als hoch relevant eingeschätzt, bestehen aber nur in den Köpfen der Führung und sind unzureichend schriftlich festgelegt
- Bestehende Strategien werden nur selten und unvollständig in alle Ebenen des Unternehmens abgeleitet, mit koordinierten Maßnahmen versehen und mit Verantwortlichkeit zur Umsetzung zugeordnet
- Bei der Erstellung der Strategie und der Ableitung der Maßnahmen werden zu wenig unternehmensinterne und -externe Faktoren berücksichtigt, vor allem harte Fakten und vor-Ort Wissen werden nicht aktiv gesucht
- Durch diese löchrige Daten- und Maßnahmendokumentation wird der Ablauf des Strategieprozesses verzögert und führt zu ungenauer, manchmal falscher Umsetzung der vagen Maßnahmen
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Ohne glasklaren Plan kein Erfolg
Ohne klare Richtung führt diese strategische Lähmung zum Disaster, da jetzt nicht nur eine, sondern mehrere Zukunftsszenarien möglich und wahrscheinlich sind. Ohne klare Fundierung geht die Orientierung rasch verloren:
- Wie soll in einer turbulenten Marktsituation die Mitarbeiterin auf den Preisdruck der Kunden reagieren?
- Welche Entwicklungen sollen vorgezogen, welche eingestampft werden?
- Wie können notwendige Investitionen finanziert werden? Sind sie wirklich notwendig?
- Welche Marketingkampagne wollen wir uns leisten?
- Können wir Mitarbeiter halten? Müssen wir gar welche kündigen?
- Wie reagieren ohne detaillierten Plan?
Diese und ähnliche Fragen können nicht immer neu entschieden werden. Dazu braucht es eine Grundlage: den strategischen Plan, der mit verschiedenen Szenarien auf die Entwicklung der Konjunktur reagieren muss.
Zumindest je ein negatives, ein optimistisches und eine katastrophales Szenario sollten durchgedacht u. „durchgespielt“ werden. Dadurch bleibt die Handlungsfähigkeit der Organisation gewahrt.
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Policy Deployment – Strategie von oben und von unten
Lean Management bietet mit dem Policy Deployment ein einfaches und bewährtes Tool zur raschen und umfassenden Entwicklung und – noch wichtiger – zur gemeinsamen Umsetzung einer pragmatischen Strategie.
Dieses Tool des Policy Deployment hat sich bei unseren Strategieworkshops gerade auch wegen seiner einfachen Anwendung bewährt. Es nutzt den Plan-Do-Check-Act (PDCA) – Zyklus, um
- motivierende Ziele zu entwickeln (Plan)
- konkrete Maßnahmen zuzuordnen (Do)
- messbare Meilensteine zu definieren (Check) und
- die täglichen Aufgaben an der Strategie auszurichten (Act).
Die Disziplin dieses Strategie-Zyklus unterstützt die Organisation und stellt dadurch die Umsetzung sicher. Wie in den oben zitierten Untersuchungen erwiesen, müssen sich Strategien auf das überlegte Einbringen von überprüften Fakten und Daten stützen, die vor Ort – am Markt bzw. im Betrieb – erhoben wurden.
Dazu ist vor allem auch die Einbindung der betroffenen Mitarbeiter u. insbesondere der Manager für die nachfolgende Umsetzung entscheidend. Dies führt dazu, dass realistische Maßnahmen entwickelt werden, die von den Managern entwickelt wurden, die diese Maßnahmen dann auch verantwortlich umsetzen.
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Vorteile des Strategie-Zyklus
Durch den Einsatz des Policy Deployments werden folgende Vorteile erzielt:
- Fokus auf gemeinsame, auf Fakten basierte Ziele
- Zwei-seitige Kommunikation der Ziele zu und von allen Managern u. betroffenen Mitarbeitern
- Einbindung aller Manager in der Planung, um diese Ziele zu erreichen
- Verantwortlichkeite der Beteiligten in der Erreichung ihres Teils des Plans.
Durch diesen Strategieprozess, der auf 4 einfachen Schritten aufbaut, werden rasch effektive Maßnahmen entwickelt und vor allem auch umgesetzt. Denn erst die Umsetzung macht eine Strategie wirksam.
Für Fragen und Kommentare kontaktieren Sie uns. eMail: info@lean-works.com